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FAQ - häufig gestellte Fragen

1. Fragen zur Bestellung

2. Fragen zur Lieferung

3. Fragen zur Zahlung

4. Ich habe eine Reklamation

5. Fragen zu meinem Kundenkonto

6. Fragen zu einzelnen Artikeln

7. Fragen zu Trusted Shops und eKomi

8. Fragen zum Datenschutz

 

 

 

1. Fragen zur Bestellung

 

 

 Wie lautet der Status meiner Bestellung?

Den Status Ihrer aktuellen Bestellung erfahren Sie über Ihr Kundenkonto, welches Sie ganz einfach über das Portrait-Symbol erreichen. Wählen Sie „Konto“ aus. Bitte melden Sie sich dort mit der bei Ihrer Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse und dem nur Ihnen bekannten Kennwort an. 

 
Hier werden immer alle Statusmeldungen zu Ihrer Bestellung veröffentlicht und so sind Sie immer auf dem neusten Stand. Von der Übersicht bis hin zur Sendungsverfolgung zu Ihrer Haustüre mit dem DHL-Tracking.
 
 

Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten. Ist die Bestellung trotzdem bei Ihnen angekommen?

Bitte schauen Sie immer zuerst in Ihrem Kundenkonto nach. Hier werden alle Statusmeldungen zu Ihrer Bestellung veröffentlicht – so sind Sie immer auf dem neusten Stand. Sollten Sie dort Ihre Bestellung nicht vorfinden, ist diese definitiv nicht bei uns eingegangen.
 
Sollte die Bestellung aber in Ihrem Kundenkonto angezeigt werden, so ist wahrscheinlich eines dieser Szenarien eingetreten:
 
Gleich nachdem Sie bei uns im Shop den "Jetzt Kaufen"-Button gedrückt haben und damit Ihre Bestellung abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns eine Bestelleingangsbestätigung per Mail. Sollte diese nicht bei Ihnen angekommen sein, hat dies meist folgende Gründe:
 
1. Der Spam-Filter Ihres E-Mail-Programms hat die Bestelleingangsbestätigung gelöscht. Hierbei wäre es hilfreich, wenn Sie die Jadeo Germany GmbH Ihrem Adressbuch hinzufügen, da dies sonst auch bei weiteren Mails aus unserem Hause passieren könnte (Versandbestätigung, etc.)
 
2. Ihre E-Mail-Adresse enthielt einen kleinen Flüchtigkeitsfehler. Dies kommt öfters vor als man denkt.
 
Bitte schauen Sie auch noch einmal auf Ihren Warenkorb und überprüfen Sie, ob dieser noch voll ist. Falls ja, können Sie diesen nun zur Kasse führen und die Bestellung abschließen. Im Anschluss werden Sie eine Bestelleingangsbestätigung per Mail erhalten und Ihre Bestellung wird dann auch in Ihrem Kundenkonto angezeigt werden.
 

Ich hatte Probleme mit PayPal/Sofortüberweisung bei meiner Bestellung. Ist die Bestellung trotzdem bei Ihnen angekommen? 

UNSERE EMPFEHLUNG FÜR SIE:
Bitte schauen Sie immer zuerst in Ihrem Kundenkonto nach. Hier werden alle Statusmeldungen zu Ihrer Bestellung veröffentlicht – so sind Sie immer auf dem neusten Stand. 
 
Sollten Sie hier Ihre Bestellung nicht vorfinden, so ist diese definitiv nicht bei uns eingegangen.
 

Ich möchte einen Artikel meiner Bestellung hinzufügen/stornieren...

Bitte beachten Sie, dass ein nachträgliches Hinzufügen oder Stornieren von Artikeln in Ihrer laufenden Bestellung aus technischen Gründen leider nicht möglich ist.
 

Ich möchte meine Lieferadresse ändern... 

Da unser Logistikzentrum Ihre Bestellung sehr schnell erfasst und verarbeitet, ist ein nachträgliches Abändern der Lieferadresse nur innerhalb von 30 Minuten nach Bestellaufgabe möglich. Kontaktieren Sie dafür bitte unseren Kundensupport unter 0800 16516601. Falls Sie Ihre Bestellungen zukünftig an eine andere Adresse geschickt bekommen möchten, ändern Sie die Daten bitte vor der nächsten Bestellung in Ihrem Kundenkonto. 
 

Ich möchte an eine Packstation senden lassen. Wie gebe ich meine Daten ein? 

 
Wenn Sie Ihre Bestellung an eine Packstation senden lassen möchten, so sollte die Lieferadresse wie folgt eingegeben werden:
 
Bei Firmenname: Ihre Postnummer Bsp. 0123456789
Vorname: Ihr Vorname
Nachname: Ihr Nachname
Strasse: Packstation
Hausnummer: Nummer der Packstation
PLZ: PLZ der Packstation
Ort: Ort der Packstation
 

Ich möchte die Zahlart meiner Bestellung ändern...

Aus systemtechnischen Gründen können wir die Zahlart Ihrer Bestellung nach dem Eingang nicht mehr abändern.
 

Ich möchte für meine Gruppe oder meinen Verein eine Gruppenbestellung aufgeben... 

 
Gruppen und Vereine ab 20 Mitglieder wenden sich bitte direkt an unsere Großkundenbetreuung unter der Nummer (+49)-(0)7123-94490150 oder per E-Mail an [email protected]
 

Ich konnte meinen Gutscheincode nicht eingeben... 

Wenn der Gutscheincode nicht funktioniert, so kann dies viele Gründe haben. Sehr gerne können wir Ihnen in diesem Punkt weiterhelfen. 
 
Dies sind die Hauptgründe:
 
1. Der Code ist abgelaufen.
2. Der Code wurde nicht korrekt eingegeben. Häufige Fehler sind hierbei Leerzeichen hinter dem Codewort (beim Kopieren) oder das Nichtbeachten der Groß- und Kleinschreibung.
 
Sollten diese 2 Hauptfehlerquellen bei Ihnen nicht funktionieren, so können Sie gerne eine E-Mail mit dem Ihnen bekannten Code an: [email protected] senden und unser Kundenservice wird sich bei Ihnen per E-Mail schnellstmöglich melden.
 
WICHTIG HIERBEI - Bitte geben Sie unbedingt folgende Daten an:
 
- Betreff: Gutscheincode funktioniert nicht
- Ihren Namen 
- Den Ihnen bekannten Gutscheincode
- Ihre Kundennummer (optional)
 
Sie können auch gerne unser Kontaktformular dafür nutzen.
 

2. Fragen zur Lieferung

 

Können Sie mir bitte die Sendungsnummer meiner Bestellung mitteilen? 

Den Status Ihrer aktuellen Bestellung erfahren Sie über Ihr Kundenkonto, welches Sie ganz einfach über das Portrait-Symbol erreichen. Wählen Sie „Konto“ über das Drop-down Menü aus. Bitte melden Sie sich dort mit der bei Ihrer Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse und dem nur Ihnen bekannten Kennwort an.
Sobald Ihrer Sendung eine Sendungsverfolgungsnummer zugeteilt wurde, können Sie hier Ihre Bestellung online verfolgen. Die Sendungsnummer selbst bekommen Sie aber auch sofort nach dem Verlassen unseres Logistikzentrums per E-Mail geschickt. Bitte immer auf Nachrichten mit dem Absender Jadeo Germany GmbH achten und uns im Adressbuch Ihres E-Mail-Programmes am besten hinzufügen.
 

 Wie lauten die Versandfristen?

STANDARD
 
DE: DHL Standard, DHL Packstation – 2-3 Werktage
CH: Swiss Post – 4-7 Werktage
AU: Post.at – 4-7 Werktage
 
EXPRESS
 
DE: DHL Express – 1 Werktag
CH: Chronopost – 2 Werktage
AU: DHL Express – 1 Werktag
 

Wie hoch sind die Versandkosten? 

 
STANDARD Versand Deutschland
 
DHL 
Zustellung Montag bis Samstag: 4,99 EUR
 
DHL Packstation
Abholung möglich 24 Std./7 Tage die Woche. Anmeldung bei DHL erforderlich, Bedingungen siehe www.dhl.de: 4,99 EUR
 
EXPRESS Versand Deutschland
 
DHL Express
Zustellung am nächsten Werktag (außer Samstag)
bei Bestellung und Bezahlung Mo-Fr vor 15 Uhr, mit Unterschrift: 9,99 EUR
 
 
STANDARD Versand Österreich und Schweiz
 
Standard Versand Österreich
DPD: 9,99 EUR
 
Standard Versand Schweiz
Colissimo: 9,99 EUR
 
EXPRESS Versand Österreich und Schweiz
 
Express Versand Österreich
DHL Express: 29,99 EUR
 
Express Versand Schweiz
Chronopost: 29,99 EUR
 
ACHTUNG: Bei Lieferungen in die Schweiz können zusätzlich Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.
 
Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter:
- zur Importverzollung in der Schweiz unter der Schweizerischen Post
- zu Steuern und Zollunion der EU Kommission hier
- zur Einfuhrumsatzsteuer unter der EZT Online
- speziell für den Schweizerischen Gebrauchstarif
 
 
Allgemeine Hinweise für den Versand (Deutschland, Österreich, Schweiz)
 
Wenn Sie vor 15 Uhr mit Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung bezahlen, verlässt Ihr Paket unser Lager noch am selben Tag (außer Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen am Firmensitz des Unternehmens).
Bestellungen, die nach 15 Uhr eingehen, werden am nächsten Werktag versendet.
Bestellungen, die am Freitag nach 15 Uhr oder am Wochenende eingehen, werden am Montag versendet.
Die Lieferfristen beginnen mit der Bestätigung Ihrer Bestellung sowie dem Eingang Ihrer Bezahlung (der Eingang einer Vorkassenüberweisung kann bis zu 2 Werktage dauern).
Die Lieferfristen sind Angaben unserer Lieferdienst-Partner. Etwaige Lieferverzögerungen fallen in den Verantwortungsbereich der Lieferdienste.
 
Wir schicken Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, sobald Ihr Paket unser Lager verlassen hat. Diese enthält einen Link, mit dem Sie den Status Ihrer Auslieferung des jeweiligen Lieferdienst-Partners verfolgen können (Achtung: Dieser Service ist erst nach einer Frist von 24 Std. zugänglich).
 

Laut DHL wurde mein Paket zugestellt, aber ich habe es nicht erhalten... 

Da Ihrer Sendung eine Sendungsverfolgungsnummer bei DHL zugeteilt wurde, können Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre Bestellung online verfolgen. In der Sendungsverfolgung sehen Sie auch wer, wann, wo Ihr Paket für Sie angenommen hat. Diese Person muss sich mit ihrem Namen und der Unterschrift identifizieren. Sie können im Falle einer Falschabgabe (aus welchen Gründen auch immer) bei DHL einen Auslieferungsnachweis anfordern. Somit erhalten Sie den Namen und die Unterschrift des Empfängers.
 

3. Fragen zur Zahlung

 

Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung?

SOFORT Überweisung - Einfach sicher zahlen.
Mit dem TÜV-zertifizierten ("Geprüftes Zahlungssystem" und "Geprüfter Datenschutz" des TÜV Saarland. "Informationssicherheits-Management-System nach ISO 27001 durch den TÜV Süd) Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie dank PIN & TAN, ohne Registrierung, einfach und sicher mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten zahlen.
 

Wie funktioniert die Bezahlung per Vorkasse / Vorausüberweisung? 

Bei der Versandart "Vorkasse" handelt es sich um die klassische Vorausüberweisung. Sie überweisen im Voraus auf unser Konto. Der Versand erfolgt dann sofort nach Geldeingang auf unserem Konto. Unsere Bankdaten erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Bitte geben Sie immer und in jedem Fall Ihre Bestellnummer im Verwendungszweck an. Alle Infos finden Sie in der Auftragsbestätigungs-E-Mail.
 
Unsere Bankdaten:
Kontoinhaber: JADEO GERMANY
IBAN: DE62640400330428660500 
BIC: COBADEFFXXX 
Commerzbank
Verwendungszweck: Ihre Bestellnummer: (siebenstellige Nummer)
 

Wie funktioniert die Bezahlung per PayPal? 

Bei der Versandart "PayPal" handelt es sich um eine Art von Online-Banking über die Plattform "PayPal". Auch hier gilt, ähnlich wie bei der Vorausüberweisung: Sie überweisen uns den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung von Ihrem PayPal-Konto. Der Versand erfolgt nach Geldeingang auf unserem PayPal-Konto, in der Regel sofort nach Bestellaufgabe.
 

Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte? 

Wir akzeptieren momentan VISA-, EUROCARD- und Mastercard-Kreditkarten. Hierbei erfolgt eine Abbuchungsvormerkung nach Versand der Ware. Wann Ihre Karte dann mit dem Betrag belastet wird, hängt von Ihrem Vertrag mit Ihrem Kreditkarteninstitut ab.
 

Ich habe aus Versehen meine Bestellung doppelt bezahlt. Wie funktioniert die Rückerstattung? 

Sehr gerne können wir Ihnen in diesem Punkt weiterhelfen. Bitte seien Sie so freundlich und senden Sie eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an: [email protected]
 
WICHTIG HIERBEI - Bitte geben Sie unbedingt folgende Daten an:
 
- Betreff: Ich habe doppelt bezahlt
- Namen des Bestellers
- E-Mail-Adresse des Bestellers
- Ihre Kundennummer oder Bestellnummer (optional)
- Bitte beschreiben Sie möglichst detailliert, was Sie genau doppelt bezahlt haben.
 
Umso genauer die Daten, umso schneller kann unser Kundensupport auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Sie können auch gerne unser Kontaktformular dafür nutzen.
 

4. Ich habe eine Reklamation

 

Reklamation eines Artikels (Defekt o. Ä.)

Sollte ein Artikel defekt sein oder Sie einen anderen Grund der Reklamation haben, können wir Ihnen in diesem Punkt bestimmt weiterhelfen. Bitte seien Sie so freundlich und senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Reklamamationsgrund an: [email protected] 
 
WICHTIG HIERBEI - Bitte geben Sie unbedingt folgende Daten an:
 
Betreff: Reklamation eines Artikels
Namen des Bestellers
E-Mail-Adresse des Bestellers
Ihre Kundennummer oder Bestellnummer (optional)
Beschreibung des Sachverhalts
 
Umso genauer die Daten, umso schneller kann unser Kundensupport auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Sie können auch gerne unser Kontaktformular dafür nutzen.
 

Ich habe eine Falschlieferung erhalten/in meiner Bestellung fehlte ein Artikel... 

Fehler können leider überall passieren, wo der Faktor Mensch noch Hand anlegt. So ist auch die beste Logistiklösung nicht davor gefeit. Obwohl wir hochprofessionelle Logistikabläufe wie z.B. Amazon haben, kann es zu menschlichen Fehlern im Wareneingang kommen.
 
Sehr gerne möchten wir Ihnen in diesem Punkt weiterhelfen. Bitte seien Sie so freundlich und senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Reklamationsgrund an: [email protected]
 
WICHTIG HIERBEI - Bitte geben Sie unbedingt folgende Daten an:
 
Betreff: Falschlieferung erhalten
Ihre Kundennummer oder Bestellnummer (optional)
Die Artikelnummer des betroffenen Artikels.
Sie können auch gerne unser Kontaktformular dafür nutzen.
 

Wer bezahlt die Rücksendung für falsch gelieferte Artikel?

Da es sich dabei selbstverständlich um unseren Fehler handelt, werden wir natürlich die Rücksendekosten bei Falschlieferungen übernehmen. 

 

5. Fragen zu meinem Kundenkonto

 

Löschung des Kundenkontos 

Sehr gerne können wir Ihnen in diesem Punkt weiterhelfen. Bitte seien Sie so freundlich und senden Sie eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an: [email protected]
 
WICHTIG HIERBEI - Bitte geben Sie unbedingt folgende Daten an:
 
Betreff: Bitte um Löschung meines Kundenkontos
Ihre Kundennummer oder Bestellnummer (optional)
Sie können auch gerne unser Kontaktformular dafür nutzen.

Ich habe das Passwort zu meinem Kundenkonto vergessen 

Dies können Sie sich einfach und bequem per E-Mail zuschicken lassen, da Ihr Passwort verschlüsselt auf unserem Server hinterlegt und nur Ihnen bekannt ist. Bitte wählen Sie hierfür folgende Schritte:
 
Fahren Sie mit dem Cursor über das Portrait-Symbol. Wählen Sie „Konto“ über das Drop-down Menü aus. Unter dem Login-Feld „Passwort“ finden Sie den Hinweis „Passwort vergessen?“. Klicken Sie auf diesen, um sich ein neues Passwort an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse schicken zu lassen.
 

Newsletter abbestellen 

In Ihrem Kundenkonto können Sie unter dem Menüpunkt „Newsletter“ Ihre Einstellungen ändern und sich dort von dem Newsletter abmelden.
 

Könnte ich bitte meine Rechnung per Mail geschickt bekommen?

Sie können die Rechnung in Ihrem Kundenkonto unter „Bestellungen“ und dem Menüpunkt „Rechnung drucken“ erstellen. 
Wir können Ihnen aber natürlich auch die Rechnung per E-Mail senden. Bitte seien Sie so freundlich und senden Sie Ihre Anfrage an: [email protected]
Sie können auch gerne unser Kontaktformular dafür nutzen.

 

Wie kann ich mich ausloggen? 

Bitte gehen Sie oben auf das Portrait-Symbol. Dort können Sie sich über das Drop-down Menü mit „Ausloggen x“ abmelden.
 

6. Fragen zu einzelnen Artikeln

 

Wann ist Artikel XY wieder verfügbar? 

Da wir zum Großteil mit saisonaler Ware handeln, ist es so, dass diese nur 1x pro Jahr produziert wird. Somit lässt sich nicht sagen, wann ein Artikel wieder auf Lager kommt. Deswegen empfehlen wir Ihnen unsere kostenlose und beliebte INFORMIERT MICH-Funktion bei Artikeln zu nutzen, die über das Briefumschlag-Symbol der nicht verfügbaren Größe aktiviert werden kann. 
 
Diese INFORMIERT MICH-Funktion dient Ihnen dazu, dass Sie sofort per E-Mail informiert werden, sobald der Artikel bei uns wieder im Lager eingetroffen ist. Sie müssen hierfür lediglich am Artikel das Briefumschlag-Symbol klicken und im aufgehenden Pop-Up-Fenster Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Dies ist natürlich absolut unverbindlich, kostenfrei und ist keine Vorbestellung oder Bestellung. Dieser Service von uns für Sie dient lediglich Ihrer Information.
Sie können auch gerne unser Kontaktformular für diese Art von Nachfrage nutzen.
 

Was bedeutet "Einheitsgröße" bei Masken, Kostümen und Perücken? 

Einheitsgröße = One size fits most, also eine Größe, die den meisten passt. Bei Damenkostümen bedeutet dies, dass es Damen mit der Größe von 38 bis 42 passt. Bei Herrenkostümen bedeutet dies, dass es Männern mit den Größen M bis L passt. Bei Perücken, Masken, Zähnen etc. geht man hier von einem "durchschnittlichen" Kopf aus.
 

Wie wende ich Zähne, Schminke und Kontaktlinsen an? 

Hierzu haben wir Ihnen ein Merkblatt erstellt, mit welchem Sie spielend leicht zum gewünschten Ergebnis gelangen. Dieses liegt Ihrem Retourenschein bei Ihrer Lieferung bei. Auf Youtube haben wir auch schöne und einfach nachzuvollziehende Videos für Sie bereitgestellt, die die häufigsten Fragen (Wie passe ich ein Kostüm an? - Wie toupiere ich eine Perücke? etc.) nett und verständlich erklären.

 

7. Fragen zu Trusted Shops und eKomi

 

Was ist Trusted Shops? 

Trusted Shops zertifiziert Online-Shops nach sorgfältig ausgewählten Qualitätskriterien bevor das Europäische Gütesiegel verliehen wird. Mit der Kombination aus Geld-zurück-Garantie und Kundenbewertungs-System von Trusted Shops kaufen Verbraucher im Internet sicher ein. Mehr Infos finden Sie unter www.trustedshops.de und unter http://www.trustedshops.de/guetesiegel/kaeuferschutz.html
 

Was ist das eKomi-Gütesiegel? 

eKomi ist ein unabhängiger Online-Bewertungsdienstleister der Unternehmen, Hotels und weitere Anbieter dabei unterstützt, ausschließlich transaktionsbezogene Bewertungen zu generieren und zu verwalten. So kann reales, authentisches und wertvolles Kundenfeedback gewonnen werden, was für mehr Transparenz und Sicherheit für Endverbraucher im E-Commerce sorgt.
 

Entstehen für mich durch Trusted Shops oder Ekomi Extrakosten? 

Nein, natürlich nicht. Wir übernehmen selbstverständlich alle für Trusted Shops und Ekomi entstehenden Kosten für Sie. Für die Bewertung Ihres Kaufes erhalten Sie eine E-Mail, über welche Sie zu dem Bewertungsformular gelangen.

 

8. Fragen zum Datenschutz

 

Ist das Einkaufen auf Ihren Seiten sicher? 

Viele Online Shop-Betreiber setzen die SSL-Verschlüsselung (einen der höchsten anerkannten Sicherheitsstandards für den Online-Handel) leider nur bei der Übertragung von Bankdaten, Kreditkartennummer des Kunden etc. ein. Bei uns wird jegliche Art von Kundendaten per SSL-Verschlüsselung übertragen. Dies ist eine sicherere Art im Internet Ihre sensiblen Daten an uns zu übertragen.

 

Woran erkenne ich die SSL-Verschlüsselung mit 256-Bit? 

Sobald Sie sich eingeloggt haben, sehen Sie oben in der URL, dass Sie sich nun im sicheren Bereich befinden (https://ssl….). Ebenso sehen Sie nun rechts ein Schloss. Wenn Sie darauf klicken, dann zeigt Ihnen Ihr Browser an, dass unser SSL-Sicherheitszertifikat gültig ist und Sie sich nun im gesicherten Bereich befinden. Ihre Sicherheit ist uns so wichtig, dass wir sehr viel Geld in eine 256-bit-Verschlüsselung investiert haben.
 

Welche Daten von mir speichern Sie? 

Personenbezogene Daten sind Informationen, die auf Ihre Identität hinweisen: Name, Adresse, Postanschrift, Lieferanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Bestellung erforderlich ist. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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