Kürbisschnitzen leicht gemacht: 7 Schnitzvorlagen für Halloween

Kürbisschnitzen leicht gemacht: 7 Schnitzvorlagen für Halloween

Wer einen Kürbis für Halloween schnitzen will, der braucht die passenden Vorlagen! Mit unseren Kürbis-Schnitzvorlagen kann die Halloweenparty kommen!

Eine schaurige Fratze und gleichzeitig ein helles Licht in der wohl dunkelsten Nacht des Jahres: Der geschnitzte Kürbis gehört zu Halloween wie die Hörner zum Teufel!

Doch Kürbis ist nicht gleich Kürbis und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Halloween-Kürbis zu gestalten und ihm dabei ein ganz eigenes Aussehen zu verleihen, das von fröhlich und kindgerecht bis richtig gruselig reichen kann. In diesem Blogartikel stellen wir dir 7 Kürbis-Schnitzvorlagen vor, mit denen du deine Halloweendekoration auf ein schaurig-schönes Level bringst und deine Besucher restlos begeisterst!

 

Ecken voller Schrecken: der klassische Kürbis klassicher Kürbis

Wenn du auf der Suche nach einer klassischen Vorlage für das Kürbisschnitzen bist, mit der du auf jeder Halloweenparty überzeugen kannst, dann ist unsere erste Kürbisvorlage genau das, was du gesucht hast. Sowohl die Öffnungen für die Augen wie auch für die Nase sind in Dreiecksform gehalten und breit ausgeschnitten, sodass eine Menge Licht aus dem Kürbis nach außen dringen kann. Der nach oben angewinkelte Mund mit den eckigen Zähnen vermittelt eine fröhliche & positive Atmosphäre.

Download Schnitzvorlage "Klassiker"

 

Der lachende KürbisEin Freund für die ganze Familie: der lachende Kürbis

Der zweite Kürbis, den wir dir heute vorstellen, sieht mit seinen großen runden Augenöffnungen, der kreisrunden Nasenöffnung und dem zu einem Lachen geformten Mund richtig freundlich aus und erinnert mit seiner kreisförmigen Gestaltung an die Gesichter von Comicfiguren. Daher ist diese Kürbis-Schnitzvorlage besonders gut für Familienfeiern geeignet, da er nicht zu gruselig für die Kleinen ist und vor allem den Spaß in den Vordergrund stellt.

Download Schnitzvorlage "Lachender Kürbis"

Der Totenkopf-Kürbis

 

Wenn die Toten schnitzen: der Totenkopf-Kürbis

Nach den ersten beiden Kürbis-Vorlagen, die eher das gutgelaunte Miteinander in den Vordergrund rücken, steht unser Totenkopf-Kürbis ganz klar für echten Gruselfaktor, den so manchem Betrachter kann schon einmal ein kalter Schauer über den Rücken laufen, wenn er in die leuchtenden Augen dieses Totenschädels schaut! Mit geschickten Schnitten verpassen Sie dem Totenkopf einen hell erleuchteten Rahmen und fügen Löcher für Augen, Nase und Zähne hinzu. Dieser Halloween-Kürbis ist vor allem bei Jugendlichen beliebt.

Download Schnitzvorlage "Totenkopf"

 

Das FrDer bösartige Kürbisuchtgemüse, aus dem die Albträume sind: der bösartige Kürbis

Wenn du deinen Gästen an Halloween einen richtig fiesen Kürbis präsentieren willst, dann gibt es wohl kaum eine bessere Wahl als unseren bösartigen Kürbis! Kleine und zur Mitte hin spitz zulaufende Augenöffnungen, eine nach unten gerichtete Nasenöffnung und ein breiter Mundbereich mit schreckenerregenden spitzen Zähnen, denen man besser nicht zu nahe kommen sollte, zeichnen diesen Horror-Kürbis aus und machen ihn ideal für alle Halloweenpartys, bei denen der Horror und das Spiel mit der Angst im Vordergrund stehen.

Download Schnitzvorlage "Bösartiger Kürbis"

Der semi-diabolische Kürbis

 

Ein zwielichtiger Geselle: der semi-diabolische Kürbis

Längst nicht so gemein wie der Kürbis Nummer 4, aber auch alles andere als vertrauenserweckend präsentiert sich dieser Kürbis. Ist er ein Freund? Ist er ein Feind? Wir können dir nur raten, dieses Fruchtgemüse gut im Auge zu behalten, denn die Augen und der Mund sind zwar eher freundlich ausgerichtet, aber irgendetwas scheint hinter diesem Lächeln zu stehen und die spitzen Zähne wirken in der Hinsicht nicht gerade beruhigend. Mit dieser Schnitzvorlage für Kürbisse sorgst du für eine gemischte Atmosphäre zwischen Gruselfaktor und Fröhlichkeit.

Download Schnitzvorlage "Semidiabolisch"

 

Bei allen Kids beliebt: der freche Kürbis

Ebenso wie der Kürbis Nummer 2 kommt dieser Kürbis bei Kindern besonders gut an. Im Unterschied zu diesem setzt er allerdings auf eine ausgesprochen interessante Mischung aus runden, eckigen und geschwungenen Formen. Besonders heraus stechen dabei die großen Augenöffnungen mit den Pupillen, die schelmisch zur Seite schauen. Passend dazu ist auch die Mundöffnung gestaltet, die ein freches Lachen andeutet, was diesen Kürbis zur ersten Wahl für alle kleinen Lausbuben und Scherzkekse macht!

Download Schnitzvorlage "Frecher Kürbis"

 

Schnell und einfach: der Anfänger-Kürbis Der Anfänger-Kürbis

Kürbisschnitzen macht zwar eine Menge Spaß, aber nicht jeder benötigt die aufwendigen Kürbisvarianten, um seinen Gästen eine tolle Deko zu bieten. Die letzte Kürbisvorlage, die wir dir hier vorstellen, ist unser Anfänger-Kürbis. Bei dieser Kürbisfratze wird auf runde Formen weitgehend verzichtet, sodass das Ausschneiden der Augen-, Mund- und Nasenöffnungen besonders leicht fällt und auch von Anfängern ohne Probleme durchgeführt werden kann. Die etwas unregelmäßigen Formen verleihen dieser Schnitzvorlage außerdem einen ganz eigenen Charakter.

Download Schnitzvorlage "Anfänger"

 

 

Mit diesen 7 Kürbis-Schnitz-Vorlagen wird deine nächste Halloweenparty ein echter Hit! Falls du noch auf der Suche nach einer allgemeinen Kürbis-Schnitz-Anleitung mit vielen Tipps und Tricks bist, dann empfehlen wir dir auch unseren Blogbeitrag „Tipps zum Kürbisschnitzen an Halloween“. Jetzt bist du gefragt: Welche unserer Kürbis-Ideen hat dir am besten gefallen?

Einsortiert in