Dracula: Herkunft, Hintergründe und Kostüm

Dracula: Herkunft, Hintergründe und Kostüm

Eleganz, Anziehungskraft und dunkle Machenschaften: Wer ist Dracula und was macht ein Dracula-Kostüm aus?

In einem dunklen, zugigen Schluss haust eine Kreatur der Nacht. Mit einem Kelch voll Blut in der Hand und dunkler Kleidung streift er durch die verwinkelten Gänge zu dramatischer Orgel-Musik. Dracula lädt dich ein, in sein Reich einzutreten. Lässt sich nur hoffen, dass er dich wieder rauslässt…

Im Folgenden lernst du die Ursprünge von Dracula und wie man den Charme des Grafen zu sich nach Hause holt.

Wer ist Dracula?

Der Original-Roman „Dracula“ von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 handelt um einen Anwalt, der zu Graf Dracula gerufen wird. Als er im Rahmen seines Aufenthalts in dessen Schloss mit dessen dunklem Kern als Vampir konfrontiert wird beginnt ein Katz- und Maus-Spiel, das mit der Vernichtung einer der beiden Parteien endet. Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Handlung. Der tatsächliche Roman ist voller interessanter Charaktere und unerwartete Handlungen. Das Buch ist gut gealtert darum empfiehlt es sich selbst einmal in den Roman einzutauchen, der der Urprung für so viel aktuelle Popkultur ist.

Wegen dieses Romans werden Vampire oft mit Kleidung aus dieser Zeit und Transsilvanien in Verbindung gesetzt. Bram Stoker hat außerdem die Idee popularisiert, dass Vampire in alten Schlössern im Wald leben. Das Motiv des Schlosses ist heute so sehr mit Vampiren verbunden, dass man sich meist ein dunkles Schloss vorstellt, wenn man an Vampire denkt. Schade eigentlich! Wie wär‘s mit einer Vampir-Geschichte, in der der Vampir in einer Ein-Zimmer-Wohnung in Rüdesheim wohnt?

Dracula lebt weiter

Dracula von Bram Stoker war nicht nur einflussreich für die heute bekannte Darstellung von Vampiren. Auch lebt Dracula weiter in den zahlreichen Verfilmungen und anderen Adaptionen. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist Dracula die am häufigsten im Film dargestellte Roman-Figur weltweit. So konnten sich sogar Schauspiel-Legenden wie Max Schreck, Christopher Lee, Klaus Kinski und Gary Oldmann an der Rolle versuchen. Auch in Videospielen, Comics und in Serien taucht der dunkle Prinz auf. Zuletzt wurde die 2020 BBC-Netflix-Koproduktion „Dracula“ erfolgreich neu aufgelegt, in der in drei Folgen, die Geschichte neu aufgerollt wurde. Hier noch einen Geheim-Tipp: Ein unterschätzte Dracula-Adaption ist das Dracula-Musical. Besonders das Lied „Zu Ende“, das ein Duett zwischen Dracula und dem Vampirjäger van Helsing bildet, ist musikalisches Meisterwerk.

Wer ist Alucard?

Teilweise entwickeln diese zahlreichen Darstellungen ein Eigenleben. So taucht Dracula häufig mit den anderen ikonischen Charakteren aus Bram Stokers Dracula auf, wie etwa Mina oder Van Helsing. Diese Reihe der Charaktere bekam jedoch Zuwachs. So erschien in dem 1943 Film „Son of Dracula“ der Sohn Draculas „Alucard“ (Dracula rückwärts). Obwohl diese Figur in dem Original-Buch kein Vorkommen findet, tauchte sie seitdem vielmals mit Dracula auf.

Dracula Kostüme

Ein klassisches Dracula-Kostüm ist in Schwarz und Rot gehalten. Die Dramatik, Eleganz und Schönheit des Grafen spiegeln sich in Schnitten aus vergangen Zeiten wieder. Wenn alle Stricke reißen, sorgt ein Umhang für einen außergewöhnlichen Auftritt. Auch Vampirzähne und Kunstblut können zu einem schaurigen Auftreten verhelfen.


Gothic Edelmann Vampirkostüm schwarz-bordeaux

49,99 €

Gentleman Vampir Kostüm rot-schwarz-weiss

43,99 €

Ein Vampir-Schloss für einen Abend

Wie oben erwähnt ist im originalen Dracula das Schloss besonders wichtig. Seine verwinkelten Gänge mit den grotesken Entdeckungen spielen im ersten Teil des Buches eine wichtige Rolle. Wie wär es also, wenn du zum Beispiel zu Halloween deine Wohnung in ein Vampir-Schloss verwandelst? Auf Horrorklinik.de findest du eine große Auswahl an Vampir-Deko, mit der du die Nacht zum Tag machen kannst.

Seid ihr auch so fasziniert von Vampiren?

Einsortiert in