Review: Scream erstmals in 4K Ultra HD zum 25. Jubiläum des Horrorklassikers

Review: Scream erstmals in 4K Ultra HD zum 25. Jubiläum des Horrorklassikers

Zum 25. Jubiläum von SCREAM erscheint jetzt eine neue Blu-ray-Version in nie dagewesener Bildqualität.

Ein Klassiker der Horror-Genres

Ist es wirklich 25 Jahren her? SCREAM (1996) war sowohl ein Liebesbrief an Horrorfilme als auch selbst unglaublich einflussreich für das Genre. Als Meisterwerk, der die perfekte Balance zwischen witzig und schaurig hält, ist er vielen gut Erinnerung geblieben. Der leider 2015 verstorbene Regisseur Wes Craven hat einen absoluten Kultfilm erschaffen, der zum 25. Jubiläum neu auf Bluray und Download herausgebracht wird. Eine dieser Blu-rays hat uns Paramount freundlicherweise zur Ansicht zur Verfügung gestellt.

Was ist neu?

Die 4K Ultra HD Version von SCREAM ist als Download und als Blu-ray verfügbar. Letztere ist auch als Limited Edition Steelbook erhältlich.

Eine Bildqualität, die begeistert

Das Bild ist der 4K Ultra HD Version von SCREAM ist wirklich hervorragend. Mit seiner sehr guten Bildqualität könnte man dem Film abkaufen, dass er erst dieses Jahr erschienen ist, wenn man nicht wüsste, dass die Schauspieler inzwischen gealtert sind. Besonders deutlich wird der Unterschied im Vergleich zum Bonusmaterial, was auf der Blu-ray enthalten ist. Wirklich Wahnsinn, was aus dem Material herausgeholt wurde.

Bonusmaterial auf den Blu-rays

Neben der verbesserten Optik ist eines der Hauptargumente das Bonus-Material.

Folgendes Bonusmaterial ist auf der Blu-ray- und Steelbook-Version zu finden:

  • Ein blutiges Vermächtnis: Scream 25 Jahre später
  • Audio-Kommentare von Regisseur Wes Craven and Drehbuchautor Kevin Williamson
  • Produktions-Featurette
  • Behind the Scenes
  • Q&A mit Cast und Crew

Bis auf den ersten Eintrag ist alles altes Material. Das Making-of, das Audio-Kommentar und das Behind-the-scenes Material ist aber mit aktuellen Augen bittersüß zu betrachten. Denn der Regisseur Wes Craven, der dort prominent zu sehen ist, ist 2015 leider verstorben. So ist das Material nostalgisch, aber nichts Neues. Das einzige neue Material ist ein Rückblick aus der Perspektive von Scream 5. Anlässlich des neuen Eintrags der SCREAM-Reihe kommen Schauspieler (zum Beispiel Courteney Cox) und Schaffer (zum Beispiel Drehbuchautor Kevin Williamson) von SCREAM 5 auf das Original zu sprechen. Hier ist man voll des Lobes für den Originall-Film und den verstorbenen Wes Craven und spricht auf die Auswirkungen des Originals auf SCREAM 5. Das tut nicht weh, kam aber an wie eine Mischung aus Werbung für SCREAM 5 und Bonus Material für diesen Film und nicht für SCREAM (1996).

Fazit: SCREAM-Fans, die den Liebling in bester Qualität sehen wollen oder Film-Fans, die bis jetzt noch keine Chance hatten SCREAM zu sehen, ist diese Version wärmstens ans Herz gelegt.

Einsortiert in