Gruselige Geister-Touren rund um den Globus

Gruselige Geister-Touren rund um den Globus

Wir haben genau das Richtige für den nächsten Städte-Trip: Wir stellen die sieben besondere Geistertouren durch bekannte Städte vor!

Wer eine neue Stadt besucht und dort Urlaub macht, möchte dort meist etwas ganz besonderes erleben. Was wäre da besser geeignet als eine Stadtführung? Die Horrorklinik wäre allerdings nicht die Horrorklinik, wenn wir dir einfach eine beliebige Tour vorstellen würden. In diesem Beitrag lernst du die spannendsten Geister-Touren für deinen nächsten Städtetrip kennen!

„Harpers Ferry Ghost Tour“ in West Virginia

Die „Harpers Ferry“ Geister-Tour entstand aus einer ausgiebigen Sammlung lokaler Grusel-Geschichten, die 1977 von Shirley Dougherty veröffentlicht wurden. Sie hatte mehrere Jahre zuvor in dem kleinen Ort ein Restaurant eröffnet, in dem schon nach kurzer Zeit unerklärliche Dinge geschahen. Bald erzählten ihr auch die Bewohner von Harpers Ferry von Spuk-Ereignissen aller Art, die sie in ihrem Kompendium zusammentrug. Heute ist die „Harpers Ferry Ghost Tour“ die älteste Grusel-Stadtführung in den USA und ein beliebtes Ausflugsziel bei Touristen aller Altersklassen. Die Geister-Tour dauert ungefähr 90 Minuten und führt die Besucher durch zahlreiche Straßen des historischen Stadtkerns, in denen sich übernatürliche Phänomene ereignet haben sollen.

„York Terror Trail“ in York

Die Stadt York blickt auf eine Gründung zurück, die noch zu Zeiten der Römer stattgefunden hat. Nicht verwunderlich also, dass die fast 2000-jährige Stadtgeschichte nicht nur in ganzer Glorie erstrahlt, sondern auch unzählige grausame Morde, Kriege und Feindseligkeiten zu beklagen hat. Durch diese bewegten Jahrhunderte führt die unverblümte Geister-Tour „York Terror Trail“, die jene beschauliche Gegend jeden Abend ab 18:45 aus einer etwas anderen Perspektive anschaut. Die Geister-Führung fängt – wie könnte es anders sein – vor dem Golden Fleece Inn an, dem Pub mit dem angeblich größten Spuk-Aufkommen ganz Yorks. An Halloween wird die Veranstaltung noch ein wenig blutiger, noch ein wenig schauriger und gleichzeitig noch unterhaltsamer! Wenn man die Besichtigung von York mit ein wenig Horror verbinden will, ist diese Tour ein toller Ausflugstipp für Familien und alleinreisende Grusel-Fans.

„McGee’s Ghost Tour“ in Prag

Die goldene Stadt, Stadt der hundert Türme – Prag hat viele Namen und ebenso viele Gesichter. Fernab von den mit Touristen überfüllten Straßen geht es mit „McGee’s Ghost Tour“ in einen Teil der tschechischen Hauptstadt, der von finsteren Morden, Alchemie, Seuchen und Gespenstern erzählt. In verwinkelten Gassen und auf abgelegenen Wegen lernen die Besucher Dämonen, Monster und Untote kennen, ohne Spezialeffekte und Tricks. Highlights der Stadtführung sind die Geschichten des Todeshauses, der Alchemisten und der Geister-Prozession. „McGee’s Ghost Tour“, die sich mit den Sagen und Legenden der Altstadt befasst, findet jeden Mittwoch und Samstag statt. 70 Minuten lang können Groß und Klein dem gepflegten Grusel frönen.

„French Quarter Phantoms“ in New Orleans

Nicht die übliche 08/15 Stadtführung – genau das darf der Besucher der „French Quarter Phantoms“-Tour in New Orleans erwarten! Die Veranstalter schreiben sich auf die Fahne, die coolsten Tour Guides überhaupt zu haben. Und in der Tat sind die Erzähler der städtischen Geister-Geschichten nicht nur schauspielerisch begabt, sondern auch in Geschichte, Forensik, Literatur und Theater ausgebildet. Die Touren sollen auf historischen Dokumentationen beruhen. Örtliche Legenden, gesammelt aus zahlreichen Zeitungsartikeln, Polizeiberichten und Büchern, lassen Ihnen das Blut in den Adern gefrieren! Beantwortet sollen dabei vor allem die W-Fragen: Wer (oder was) starb, wodurch starb wer (oder was) und warum kommt wer (oder was) als Untoter zurück? Teilnehmen kann man nicht nur an einer, sondern gleich an vier thematischen Stadtführungen, die trotz des eher ernsten Themas auch zum Lachen anregen sollen. Angeboten werden eine „Ghost and Vampire Tour“, eine „Cemetery Tour“, „Saints and Sinners“ und private Führungen.

„Doomed, Dead and Buried“ in Edinburgh

Bei dieser Geister-Tour ist der Name Programm! Wenn du Edinburghs düstere Seiten kennenlernen möchtest, bietet sich die „Doomed, Dead and Buried“-Führung durch finstere Straßen und historische Gefilde an. Die unterirdischen Blair-Street-Grabkammern werden dir einen eisigen Schauer über den Rücken jagen – oder vielleicht sind es auch die Untoten, die angeblich in den Katakomben spuken sollen? Auch auf dem Canongate Friedhof bleibt es schaurig, wo Grusel-Geschichten über verdammte Seelen den Besuchern das Blut in den Adern gefrieren lassen… Die fast zweistündige Gespenster-Führung findet im Sommer täglich, im Winter freitags und samstags jeweils ab 20:30 statt.

„American Ghost Adventures“ in Florida

Schon fast ein Jahrzehnt lehren die Stadtführer der „American Ghost Adventures“ ihren Gäste das Fürchten! Zwei Stunden lang kann jeder Geister-Liebhaber, ob groß oder klein, an der Spuk-Tour teilnehmen, die an mehreren Orten in Florida stattfindet. Familienfreundlich und schaurig-spannend zugleich – so fassen die Veranstalter die Essenz der etwas anderen Stadtführung zusammen. Das interaktive Event erzählt Skandalöses, Erschreckendes und Lustiges gleichzeitig, wobei keine Tour der anderen gleicht. Auch Florida hat einige Gespenster, die es sich lohnt zu entdecken!

„Bill Spectre’s Ghost Tour“ in Oxford

Entertainment pur und eine spannende Geschichtsstunde harmonisch vereint – das ist das Erfolgsrezept von „Bill Spectre’s Ghost Tour“, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Bill Spectre, ein britischer Gentleman, der im Stil eines viktorianischen Bestatters auf seine Gäste wartet, ist nicht nur ein professioneller Schauspieler, sondern versteht es auch, den Besuchern mit viel Witz und Charme Oxfords schaurige Legenden näher zu bringen. Die Stadtführung geht vorbei an den ehrbaren Colleges der Oxford University, an weiteren jahrhundertealten Kirchen und durch dunkle Straßen, die viele Geschichten von Untoten, Geistern und anderem Spuk mit Gänsehaut-Garantie erzählen. Die Geister-Tour erhält ein besonderes Extra durch die Illusionen und Zaubertricks, mit denen Bill Spectre seine Schäfchen begeistert. Jeden Freitag und Samstag um 18:30 können lauffreudige Geister-Jäger für fast zwei Stunden mit diesem Unikat auf Gespenster-Fang gehen!

Wohin wird dich deine nächste Reise führen? Hast du bereits eine der Touren besucht?

Einsortiert in